Oldenburg erleben! 2023 KOMPAKT FACHKRÄFTE SPEZIAL

Fachkräfte-Initiative und dem Welcome Center für Neubürger – Odenburg wird nicht müde, seine guten Arbeits- und Lebensbedingungen stetig zu verbessern und offeriert Fachkräften viele Möglichkeiten. Auch beim Thema erleben! 2023 KOMPAKT FACHKRÄFTE SPEZIAL bietet nützliche Informationen im praktischen Pocketformat.

Wie sich Oldenburg gegen den Fachkräftemangel stemmt

 

Grußwort von Oberbürgermeister Jürgen Krogmann:

 

„Unsere Huntestadt hat für Fachkräfte viel zu bieten. Allein zwischen 1990 und 2020 stieg die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten um 18,5 Prozent auf 87.523.

Unsere Unternehmenslandschaft ist sehr vielfältig: Es gibt zahlreiche innovative Firmen, die vor allem durch gezielte Gründungs- und Innovationsberatung entstanden sind.

 

Wir setzen uns als Stadtverwaltung dafür ein, diese guten Arbeits- und Lebensbedingungen zu erhalten und stetig zu verbessern. Im Dialog mit den lokalen Unternehmen arbeiten wir für die Qualität der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in unserer Stadt. Mit unserer Fachkräfte-Initiative und dem Welcome Center für Neubürger stemmen wir uns gegen den Mangel an Fachkräften. Unsere Innenstadt und den lokalen Einzelhandel stärken wir durch gezieltes Management, ein eigenes Sofortprogramm und Fördermittel.

 

Ebenso spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle für unsere Stadtentwicklung:

Umweltbezogene, wirtschaftliche und soziale Aspekte finden im täglichen Handeln schon seit langem Berücksichtigung. Nun haben wir uns das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2035 klimaneutral zu werden und ein Nachhaltigkeitsleitbild entwickelt.

 

Mehr über unsere Stadt als Arbeitgeber, die Arbeit der Verwaltung und unsere lokale Wirtschaft erfahren Sie in diesem Magazin. Mein herzlicher Dank gilt dem Verlag Kommunikation und Wirtschaft, der diese attraktive Publikation mit einer guten Mischung zwischen Information und Unterhaltung zusammengestellt hat.“

Eckdaten und Kurzinfos

Projektpartner

Stadt Oldenburg

Verteilerkreis

u. a. Bürgerämter, barrierefreie PDF auf www.oldenburg.de, Unternehmen

Ausstattung

Format 148 x 210 mm

68 Seiten

Redaktion

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Wir freuen uns auf Ihre Meinung!


Gisela Lang
0441 9353-139
 E-Mail schreiben

von Bettina Rolf