Mit 66 Ausgabe 2023

Seit 2008 gibt Kommunikation & Wirtschaft gemeinsam mit der Seniorenvertretung der Stadt Oldenburg regelmäßig den praktischen Ratgeber „Mit 66“ heraus. Das Magazin enthält in drei Rubriken gebündelt fundierte Informationen und Tipps für ältere Menschen ab 65 Jahren sowie den Seniorenwegweiser der Stadt Oldenburg.

Vielfältige Anregungen zur persönlichen Lebensgestaltung im Alter

 

Grußwort von Oberbürgermeister Jürgen Krogmann:

 

„Wir leben in einer Zeit des Umbruchs. Vieles steht auf dem Prüfstand, vieles muss neu gedacht, anders umgesetzt werden. Es gilt, sich von Altem, Gewohntem zu trennen, um Platz zu machen für Zukunftsweisendes.

 

Dies alles ist mit Sorgen und Ängsten verbunden, aber auch mit großer Hoffnung. Es geht, konkreter denn je, um die Frage, wie wir für alle ein sicheres, lebenswertes Morgen gestalten können. Fest steht: Dieses Morgen betrifft uns alle. Und auch

seine Gestaltung sollte uns alle etwas angehen. Nur zusammen können wir Lösungen finden, die letztlich von allen getragen werden und damit haltbar sind.

 

Die Gruppe der Älteren macht einen großen Teil unserer Gesellschaft aus. Und sie wächst weiter – auch in Oldenburg. Ihre Bedürfnisse gilt es zu berücksichtigen genauso wie ihre Potenziale. In Oldenburg gibt es ein großes Netzwerk an Ehrenamtlichen, die sich in verschiedenen Bereichen engagieren. Viele davon sind im Rentenalter. Sie sind eine nicht wegzudenkende Unterstützung unserer

Stadtgesellschaft und haben mit ihrer Erfahrung und Tatkraft entschieden dazu beigetragen, die besonderen Herausforderungen der vergangenen Jahre zu meistern.

 

Die Lebensphase 66 plus hält vieles bereit und wird von immer mehr Menschen zunehmend aktiv gestaltet. Diese Entwicklung ist unbedingt unterstützenswert.

Wer kann und möchte bringe sich ein und nehme Teil an dem, was unsere Stadt bewegt – für sich und für andere.

 

Die Broschüre „Mit 66“ hält vielfältige Anregungen zur persönlichen Lebensgestaltung im Alter bereit – auch für diejenigen, die selbst auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind. Neben Ideen und Visionen enthält sie praktische, ganz konkrete Unterstützungsangebote von Mensch zu Mensch und Hinweise darauf, wo in der Versorgungslandschaft unserer Stadt welche Anlaufstellen zu finden sind.

 

Ich danke dem Verlag Kommunikation und Wirtschaft sowie der Seniorenvertretung und der Koordinierungsstelle Altenhilfe einmal mehr für ihren Einsatz in dieser Sache. Mögen wir noch viele Ausgaben dieses Heftes erleben, damit die Gruppe der Älteren weiterhin eingebunden bleibt in unser Stadtgeschehen – mit all ihren Interessen und Möglichkeiten.“

von Gisela Lang