Beilage Nachhaltigkeit im Oldenburger Münsterland – Eine Region zeigt, wie es geht

Das Oldenburger Münsterland ist ein überaus attraktiver Wirtschaftsstandort. Auch die dritte Ausgabe der Beilage „Nachhaltigkeit im Oldenburger Münsterland“ zur IHK-Zeitschrift „Oldenburgische Wirtschaft“ stellt dies unter dem Thema Nachhaltigkeit unter Beweis. Die spannende Broschüre beschreibt in redaktionell sehr gut aufbereiteten Textbeiträgen, wie zeitgemäß und zukunftsorientiert die Wirtschaft heute schon ist.

„Durch Nachhaltigkeit die Region weiterentwickeln!“

Grußwort von Jan Kreienborg, Geschäftsführer des Verbundes Oldenburger Münsterland e. V.

„Der Wandel ist da! Selbst wenn manche Unternehmen durchaus eine Weile lang mit dem Gedanken an nachhaltiges Wirtschaften gefremdelt haben, ist ein großer Teil von ihnen inzwischen überzeugt: Darin liegt unsere Zukunft. Niemand, der verantwortlich handelt, kann heute mehr die Augen vor den bereits eingetretenen und den noch zu erwartenden Folgen der Klimakrise verschließen.

Mehr als 150 Vertreterinnen und Vertreter von Firmen der Region setzten im Herbst 2023 ein deutliches Zeichen: Auf Einladung des Verbunds Oldenburger Münsterland nahmen sie aktiv am zweiten Treffen des ein Jahr zuvor gegründeten Netzwerks „Transformation und Nachhaltigkeit im OM“ teil. Es ging um die Frage, wie sich angesichts gravierender Veränderungsprozesse die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen sicherstellen lässt.
Besonders freut mich, dass das Thema mittlerweile nicht mehr in kleinen Debattierklubs hinter verschlossenen Türen diskutiert wird, sondern auf der großen Bühne angekommen ist. Und dass dabei alle in unserer Region relevanten Branchen beteiligt sind – die Agrarindustrie und die Bauwirtschaft ebenso wie der Tourismus und die Kunststoffproduzenten. Die Erkenntnis, Verantwortung für die kommenden Generationen auf unserer Erde übernehmen zu müssen, hat sich durchgesetzt. Das wird sich auszahlen.

Nachhaltig zu wirtschaften ist zweifellos eine Herausforderung. Aber nicht eine, an der man kläglich zu scheitern droht, sondern eine, die viele Chancen bietet. Das gilt auch und besonders für das Oldenburger Münsterland. Gerade eine wirtschaftsstarke und kraftvolle Region wie die unsrige lässt sich so weiterentwickeln. Es eröffnen sich Möglichkeiten, ausgetretene Pfade zu verlassen und neue Wege zu gehen. Wenn nicht hier, wo dann?
Manchmal sind es die kleinen Schritte, die voranführen. Manchmal gelingen auch große Sprünge. Mit dieser Broschüre möchten wir zum dritten Mal Beispiele aus der Region zeigen und Impulse setzen für ihre weitere Entwicklung. Bei der Lektüre wünsche ich Ihnen viele wertvolle Erkenntnisse.“

Eckdaten und Kurzinfos

Verteilerkreis

IHK-Zeitschrift „Oldenburgische Wirtschaft“

Auflage

19.500 Exemplare

Ausstattung

Format 200 x 290 mm

40 Seiten

von Bettina Rolf