Achtung: Trittbrettfahrer! Warnung vor irreführender Anzeigen-Akquise

Zahlreiche Kunden haben uns in den vergangenen Tagen davon berichtet, dass sie in letzter Zeit von Unternehmen kontaktiert wurden, welche Ihnen in offensichtlich betrügerischer Absicht unbemerkt einen entgeltlichen Anzeigenauftrag entlocken wollten.

Im Rahmen erfolgter Telefonanrufe wurde in diesen Fällen Bezug genommen auf unsere Publikation „Oldenburg Erleben!“. Dabei erweckten die Anrufer offenbar gezielt den Eindruck, dass sie mit uns oder der Verwaltung des Landkreises Oldenburg in Verbindung stünden und es angeblich erforderlich sei, dass der Kunde schnell noch ein Formular für den bestehenden Anzeigenauftrag unterschreibe.

Nach dem Telefonanruf erhielt der Kunde dann zeitnah per Fax oder per E-Mail ein Formular zur Unterschrift übersandt, in das seine für „Oldenburg Erleben!“ gestaltete Anzeige eingeblendet war. Im Übrigen wurde das übersandte Formular offenbar bewusst so gestaltet, dass es bei flüchtiger Draufsicht den Eindruck einer bloßen Druckfreigabe resp. eines Datenabgleichs erweckt. Nur bei ganz genauem Hinsehen wird erkennbar, dass das Formular tatsächlich einen Anzeigenauftrag des Kunden für eine ihm unbekannte Publikation beinhaltet.

Eines dieser Unternehmen, von denen unsere Kunden uns berichteten, ist die „Hellas Marketing IKE“ mit angeblichem Sitz auf der griechischen Insel Rhodos. Das durch dieses Unternehmen an unsere Kunden versandte Formular bezieht sich auf Einträge in einer „Bürger-Info-Folder“ genannten Publikation – die zumindest uns bisher kein Begriff ist.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass diese Aussendungen weder von uns noch dem Landkreis Oldenburg herrühren und wir mit dem Unternehmen Hellas Marketing IKE in keiner Weise in Verbindung stehen.

Zusätzlich hat der Verlag mit Unterstützung der Kreisverwaltung Ammerland in den vergangenen Wochen und Monaten eine neue Auflage der Broschüre „Landkreis Ammerland erleben!“ erstellt. Diese Publikation ist fertiggestellt und liegt kostenlos aus. Hierfür findet zurzeit keine Anzeigen-Akquise mehr statt!

Nun sind im Kreisgebiet Trittbrettfahrer aufgetaucht, die offensiv versuchen, Unternehmen und Institutionen zur Schaltung einer Anzeige zu bewegen. Hierfür wird oftmals ein Bezug zur Kreisverwaltung oder auch ein Auftrag dieser angegeben, um eine Autorisierung oder auch Seriosität zu vermitteln.

Der Verlag macht deutlich, dass hierfür kein Auftrag erteilt und auch keine Absprachen getroffen wurden. Vielmehr ist eine betrügerische Absicht zu vermuten.

Vor diesem Hintergrund raten wir Ihnen dringend, Formulare, die auf den ersten Blick nach einem Korrekturabzug oder einem Formular zum Datenabgleich aus unserem Hause aussehen, stets genau daraufhin zu prüfen, ob diese tatsächlich von uns herrühren. In Zweifelsfällen setzen Sie sich zur Klärung bitte gerne mit uns in Verbindung.

Sollten Sie auf den oben genannten oder einen anderen Versender irreführender Formulare hereingefallen sein, empfehlen wir Ihnen, sich an einen Rechtsanwalt zu wenden, der Sie rechtlich beraten kann.

von Tim Rost