Bremen erleben! 2024

Wer wissen möchte, warum die Bremer:innen ihre Stadt so mögen, findet die Auflösung in der 154 Seiten starken Standort- und Neubürgerpublikation „Bremen erleben!“. Hier verraten Bürger:innen und Autor:innen, womit Bremen und Bremerhaven punkten.

Gut aufbereitete Informationen, Interviews und Testimonials, wichtige Adressen sowie ein gelungenes Layout und starke Bilder prägen die hohe Qualität von „Bremen Erleben!“, das einmal jährlich erscheint und kostenlos abgegeben wird.

Grußwort des Bremer Bürgermeisters

Von der Liebe zum Fahrrad und besonderen Orten

Moin! Ich begrüße Sie ganz herzlich in unserer schönen Hansestadt! Wir freuen uns sehr, unseren Gästen Bremens versteckte Orte, unsere Kultur und in diesem Jahr ganz besonders unsere Liebe zum Fahrrad zu zeigen.

Im Themenjahr „FAHRRADja! 2024. Bremen bewegt Dich.“ dreht sich alles rund um die Vorteile und Stärken des Fahrradfahrens in Bremen. Ein buntes Potpourri aus Fahrradfesten, eigenen Radtouren oder Ausstellungen wird für Abwechslung sorgen. Nicht nur das ist ein Grund, Bremen mit dem Fahrrad zu entdecken.

Wer bei einer Radtour entlang der Weser in der Innenstadt Halt macht, sollte unbedingt bei einer Tasse Kaffee die Aussicht auf das UNESCO-Welterbe Bremer Rathaus und Roland genießen. Die einzigartige Atmosphäre auf Bremens schönstem Platz macht Kulturgeschichte lebendig. Spannende Einblicke in das Rathaus gibt es auch ganz bequem online. Auf www.Welterbe.Bremen.de ist ein 360-Grad-Rundgang zu sehen, der Geschichte und Geschichten rund um das Rathaus digital erlebbar macht. So wird der Online-Besuch des UNESCO-Welterbes zu einer lebendigen Bremer Zeitreise durch die Jahrhunderte. Mehr über unsere Kulturdenkmäler erzählen dann bei einem Besuch vor Ort die Gästeführerinnen und Gästeführer. Und wer schon einmal auf dem Marktplatz ist, sollte es nicht versäumen, Bremens berühmtes tierisches Quartett zu besuchen: die Bremer Stadtmusikanten.

Bremen ist beides: spannendes Ziel für einen Städtetrip und vor allem eine ganz besondere Stadt zum Leben und Arbeiten. Bremen ist vielseitig und abwechslungsreich. Bremen ist eine weltoffene Stadt und bietet Menschen unterschiedlichster Herkunft einen Ort, an dem sie sich zu Hause fühlen können.
Und mit der Kampagne „Mach Bremen zu deinem Beruf“ zeigen wir übrigens, welche Möglichkeiten ein Job für die Stadt bietet. Mehr dazu hier im Heft.

Im vergangenen Jahr haben wir hier in Bremen die FreiKarte für Kinder und Jugendliche auf den Weg gebracht. Diese Bezahlkarte, die vom Land Bremen mit jeweils 60 Euro für die Jahre 2022 und 2023 aufgeladen ist, macht es Kindern und Jugendlichen in Bremen und Bremerhaven möglich, verschiedene Einrichtungen zu besuchen. Und das ganz unabhängig vom eigenen Geldbeutel. Wie genau das Projekt gestartet ist und alles Wissenswerte dazu, erzählen hier im Heft zwei Kolleginnen aus unserem FreiKarte-Team.

„Bremen erleben“ zeigt die Vielfalt unserer schönen Hansestadt. Genießen Sie die Zeit bei uns. Ich wünsche allen Gästen viele erlebnisreiche Momente – und allen Bremerinnen und Bremer viel Freude beim Entdecken von bislang unbekannten Orten sowie beim Neuverlieben in unsere liebenswerte Stadt.

Ihr
Dr. Andreas Bovenschulte
Bürgermeister Andreas Bovenschulte
Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen

Eckdaten und Kurzinfos

Projektpartner

Wirtschaftsförderung Bremen GmbH (WFB) und die Stadt Bremen

Verteilerkreis

Stadt Bremen, Unternehmen, Organisationen und Verbände, Bürgerämter „Begrüßungspaket“ usw.

Ausstattung

Format 210 x 297 mm

Redaktion

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Wir freuen uns auf Ihre Meinung!

Josephine Dinkelbach
0441 9353-147
 E-Mail schreiben

Ramona Bolte
0441 9353-146
 E-Mail schreiben

von Ramona Bolte