Oldenburg erleben! 2023

Wer etwas über Oldenburg wissen möchte, sollte in unserer Standortpublikation „Oldenburg erleben! 2023“ nachschlagen. Hier entdecken nicht nur Neu-Oldenburger*innen, sondern auch Alteingesessene Facetten ihrer Stadt, die sie noch gar nicht kannten.

Hervorragende Basis zum Kennenlernen, Informieren oder einfach für den neuesten Stand

Grußwort von Oberbürgermeister Jürgen Krogmann:

„Oldenburg erleben“ fasst zusammen, was Oldenburg so lebenswert macht. Theater, Kino, Sportangebote, hervorragende Bildungseinrichtungen und attraktive Jobs in Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung.

Diese Ausgabe lenkt den Blick darüber hinaus auf ein inhaltliches Thema, das hier über die letzten Jahre große Dynamik entfaltet hat: die Nachhaltigkeit. Nicht erst seit gestern trägt die Stadt zu einer nachhaltigen Entwicklung bei. Umweltbezogene, wirtschaftliche und soziale Aspekte finden im täglichen Handeln schon seit langem Berücksichtigung – im eigenen Förderprogramm für Photovoltaikanlagen zum Beispiel, im Projekt „Fair Trade Town“ zum nachhaltigen Konsum, in verschiedenen Formen der Bürgerbeteiligung, im ehrgeizigen Ziel, bis 2035 klimaneutral zu werden und nicht zuletzt im städtischen Nachhaltigkeitsleitbild.

Oldenburg soll ein zukunftsfähiger, lebenswerter Ort für alle werden, und bewusst haben wir unser Leitbild auf ein starkes, wissenschaftliches Fundament gestützt. Konsequent gehen wir dabei der Frage nach, was die Stadt tatsächlich selbst umsetzen und beeinflussen kann und wo noch Potenziale liegen. Gleichzeitig setzen wir auf das Engagement der Zivilgesellschaft, der lokalen Wirtschaft, der Kulturlandschaft – kurz: der Oldenburgerinnen und Oldenburger.

Nachhaltigkeit funktioniert nur zusammen und im Austausch miteinander und ich bin froh, dass die Bereitschaft dazu in Oldenburg vorhanden ist.

Wer Oldenburg kennenlernen möchte, wer sich informieren möchte, wer vielleicht einfach nur wieder auf den neuesten Stand gebracht werden will: Für den ist dieses Magazin eine hervorragende Basis. Nützliche Fakten und Informationen, Geschichten und Gespräche und eine große Zahl sehr gelungener Fotografien machen es zu einem hochwertigen Stadtportrait – interessant für Neuankömmlinge ebenso wie für Alteingesessene.

Mein herzlicher Dank gilt dem Verlag Kommunikation und Wirtschaft, der hier eine gute Balance zwischen Information und Unterhaltung gefunden hat. Ich danke aber auch allen, die mit Bildern und Worten zur Qualität dieser Publikation beigetragen haben.

Tauchen Sie ein in unser Stadtgeschehen und genießen Sie Oldenburg – beim Lesen und Erleben!

 

Eckdaten und Kurzinfos

Projektpartner

Stadt Oldenburg

Verteilerkreis

Stadt Oldenburg, Unternehmen, Organisationen und Verbände, Bürgerämter „Begrüßungspaket“, Messen, Hotels, Presse

Ausstattung

Format 210 x 297 mm

154 Seiten

Redaktion

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Wir freuen uns auf Ihre Meinung!


Gisela Lang
0441 9353-139
 E-Mail schreiben

von Bettina Rolf