Landkreis Oldenburg erleben! 2022/2023

Sie möchten eine einmalige Landschaft genießen, weltoffenen und bodenständigen Menschen begegnen? Dann kommt unsere neue Ausgabe der Standortpublikation „Landkreis Oldenburg erleben! 2022/23“ gerade richtig. Hier entdecken nicht nur Neu-Landkreis-Oldenburger, sondern auch Alteingesessene Facetten ihres Landkreises, die sie noch gar nicht kannten.

Der Landkreis Oldenburg ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Erlebnis. Das Kreisgebiet befindet sich beiderseits der die Landschaft prägenden mittleren Hunte mit einer Größe von mehr als 1000 Quadratkilometern. In der Metropolregion Bemen-Oldenburg im Nordwesten ist seine Lage zwischen den beiden Großstädten, sowie seine Verbindung zu den zwei Oberzentren, von großer Bedeutung.

Drei Bundesautobahnen, drei Bahnlinien, rund 280 Kilometer Kreisstraßen, mehr als 250 Kilometer Radwege gewährleisten eine gute Verkehrsverbindung. Hinzu kommen die beiden Wasserstraßen Küstenkanal und untere Hunte sowie zwei Flugplätze in den Gemeinden Ganderkesee und Hatten.

Die guten Mobilitätsmöglichkeiten betten sich harmonisch in die reizvolle landschaftliche Vielfalt mit Schutzgebieten und zahlreichen Naturdenkmalen. Die gute Infrastruktur und die ansprechenden Ortschaften mit anerkannt guten Wohn- und Freizeitwerten sind der Grund für eine seit Jahren steigende Bevölkerungsentwicklung. Der Landkreis Oldenburg ist beliebt als „Heimathafen“, hier wird gerne und gut gelebt.

Damit der Landkreis Oldenburg auch für Morgen gut aufgestellt ist, hat Landrat Dr. Christian Pundt bereits im Vorfeld seiner Amtszeit unter dem Motto: „ZUKUNFT WAHRNEHMEN“ unterschiedliche Themen und Ziele definiert, die ihm persönlich am Herzen liegen.

In seinem Grußwort sagt er: „Ich möchte diese Themen und Ziele für den Landkreis Oldenburg etablieren. Gemeinsam kann es uns gelingen, den Landkreis Oldenburg noch deutlicher in den Fokus zu rücken. Dafür gibt es einen guten und zielführenden Weg, den ich in meinem Wahlkampf als Slogan genutzt habe: BESSER.MITEINANDER!“

Zu den zukünftigen Themen und Herausforderungen gehören u. a. Nachhaltigkeit und Klimaschutz/Klimaanpassungen. Der Bereich Nachhaltigkeit soll kreisweit theoretisch und praktisch aufgearbeitet und umgesetzt werden. Dafür gibt es viele Potenziale, die gemeinsam genutzt werden können.

„Zum Themenbereich Klimaschutz waren für mich auch die eigenen Erfahrungen mit meinen beiden Kindern, die klare Vorstellungen von Zukunft haben, besonders interessant. Deshalb sehe ich es auch als sehr wichtig an, Kinder und Jugendliche einzubeziehen und diese Stimmen zukünftig noch mehr in politische Beratungen einzubeziehen. Es ist mir wichtig, zügig die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz anzugehen und als Chance für die Zukunft wahrzunehmen. Für den Landkreis sehe ich die Entscheidung zur Ökomodellregion als Chance an, strukturell die Themen Klimaschutz und Regionalität zu bearbeiten und einen Mehrwert für die ganze Region zu etablieren.“

Eckdaten und Kurzinfos

Projektpartner

Landkreis Oldenburg

Verteilerkreis

Landkreis Oldenburg, Gemeinden, Unternehmen, Organisationen und Verbände, Neubürger und Besucher, Messen, Presse

Ausstattung

Format 210 x 297 mm

Umfang

92 Seiten

Verkauf

Sie interessieren sich für unsere Publikationen?

Wir beraten Sie gerne!

Mike Bokelmann
0441 9353-274
 E-Mail schreiben

Redaktion

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Wir freuen uns auf Ihre Meinung!


Gisela Lang
0441 9353-139
 E-Mail schreiben

von Bettina Rolf