Chancenregion JadeBay – Ausbildung in Berufen mit Perspektive 2021/22

Was bringt die Zukunft im Nordwesten Deutschlands, welche zukunftsträchtigen Berufe sind in der Region besonders gefragt? Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um die Berufsorientierung und Karriereplanung gibt die neue Auflage des Magazins „Chancenregion JadeBay“. In Zusammenarbeit mit der JadeBay Entwicklungsgesellschaft werden die Zukunftsjobs in den Schwerpunktbranchen der Region vorgestellt.

Auch die längste Schulzeit geht einmal zu Ende und es drängt sich schon im Unterricht der letzten Jahre die Frage auf, wie es nach der Schule weitergehen soll. In welche Richtung will ich mich beruflich entwickeln? Was möchte ich werden? Welche Vorteile hat eine betriebliche Ausbildung? Was bieten mir Berufsfachschulen? Will ich studieren? Kommt sogar ein duales Studium für mich in Frage? Die Entscheidung für den weiteren Werdegang ist wichtig und gleichzeitig schwierig.

 

Das jährlich neu aufgelegte Magazin „Chancenregion JadeBay – Ausbildung in Berufen mit Perspektive“ gibt einen aktuellen Überblick, welche Branchen in der Region JadeBay schwerpunktmäßig vertreten sind. Die 64 Seiten bestehen u. a. aus lesenswerten Interviews mit motivierten Auszubildenden und Ausbildern, die über ihren Alltag berichten, Tipps für die Bewerbung, aber auch was freizeitmäßig zwischen Bensersiel und Berne möglich ist. Zudem werden meistgesuchte Ausbildungsberufe der Region vorgestellt. Stellenanzeigen runden das Angebot ab.

 

Wer sich noch gar nicht für einen Berufsweg entscheiden mag, kann das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ), Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD) zur Orientierung nutzen. Diese und weitere Informationen sowie überzeugende Karrieremöglichkeiten sind in der neuen „Chancenregion JadeBay“ zu finden.

Verkauf

Sie interessieren sich für unsere Publikationen?

Wir beraten Sie gerne!

Mike Bokelmann
0441 9353-274
 E-Mail schreiben

Emil Joe Unland
0441 9353-144
 E-Mail schreiben

Redaktion

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Wir freuen uns auf Ihre Meinung!


Gisela Lang
0441 9353-139
 E-Mail schreiben

Cover Chancenregion JadeBay 2021/22
von Bettina Rolf