Welt des Vergessens – Hannover

Ziel dieses Ratgebers ist es, umfassend und kompakt über das Thema „Demenz“ zu informieren. Er geht u. a. auf Symptome, Diagnose und Behandlung ein, informiert über den richtigen Umgang mit Demenzerkrankten.

Zwar ist das Thema „Demenz“ nicht mehr tabu-behaftet und außerdem in der Gesellschaft mehr und mehr präsent, aber auch heute noch hören wir häufig von Angehörigen den Ausspruch: „Wir wussten zunächst gar nicht, wie wir mit der Diagnose umgehen sollten, wo wir Unterstützung bekommen konnten, welche Wege wir beschreiten konnten. Wenn wir doch nur zu Beginn der Erkrankung schon all die Informationen gehabt hätten, die wir heute haben – es wäre einiges einfacher gewesen!“

Um diese Aufklärungsarbeit zu unterstützen, wurde der bisherige „Wegweiser Demenz – Leben mit dem Vergessen“ bereits mehrmals aufgelegt. Er geht u. a. auf Symptome, Diagnose und Behandlung ein, informiert über den richtigen Umgang mit an Demenz Erkrankten und stellt insbesondere die in der Region vorhandenen Möglichkeiten für Hilfe, Beratung und Unterstützung vor. Interviews und Reportagen runden das Themenspektrum ab und geben Einblicke in sehr persönliche Lebenswelten.

Ein modernes Layout, lesbare Texte sowie viele Tipps und wissenswerte Informationen werden hier zusammengetragen. Sie helfen den Betroffenen, vor allem aber den Angehörigen, wenn es um die verantwortungs- und anspruchsvolle Betreuung und Pflege von Menschen mit Demenz geht.

Eckdaten und Kurzinfos

Projektpartner

Alzheimer Gesellschaft Hannover e. V.

Redaktion

Theresia Urbons (1. Vorsitzende) und Gudrun Hirsch, Alzheimer Gesellschaft Hannover e. V.

Ausstattung

Zweite Ausgabe 2019

96 Seiten mit zahlreichen durchgehend vierfarbigen Fotos

Redaktion

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Wir freuen uns auf Ihre Meinung!

Rena Barkemeyer
0441 9353-239
 E-Mail schreiben

Welt des Vergessens Cover
von Bettina Rolf