Zusammenarbeit mit Schule beim Ausbildungsguide Bremen

Von Schüler*innen für Schüler*innen: Das Cover für den aktuellen Ausbildungsguide Bremen, der in diesen Tagen an die allgemeinbildenden Schulen in Bremen und Bremerhaven ausgeliefert wird, hat Kommunikation & Wirtschaft in Kooperation mit einer Schulklasse erstellt.

Natascha Röger, Schülerin des Beruflichen Gymnasiums am SZALS Bremen in der Fachrichtung Gestaltungs- und Medientechnik, hat dabei den besten Entwurf eingereicht. Ziel der Lerneinheit in der Klasse war es, ein Titelbild für den Ausbildungsguide Bremen zu entwerfen, der die Zielgruppe anspricht. Die Schüler*innen hatten dabei freie Hand.

„Bei der Gestaltung des Titelbildes war mir wichtig, die Vielfalt an Berufsmöglichkeiten nach dem Schulabschluss zu zeigen“, sagt Natascha. „Mit der Farbwahl wollte ich die Kontinuität im Guide selbst erhalten: die Farben grün und orange. Bei dem Motiv wollte ich den Grundgedanken des Ausbildungsguide visualisieren. Wir standen alle schon einmal an einem Punkt, an dem wir uns gefragt haben, wohin uns die nächste Entscheidung bringen wird. Der Ausbildungsguide soll dabei die gewünschte Unterstützung sein, Klarheit im Wirrwarr der Berufswelt geben und neue Möglichkeiten zeigen. Mit dem Cover wollte ich eines klar machen: Egal, wer du bist und für welchen Weg du dich entscheiden solltest, du wirst stolz und zuversichtlich in deine Zukunft schreiten können.“

von Tim Rost