Landkreis Garmisch-Partenkirchen

Blaue Seen, weite Moore, einmalige Buckelwiesen, hohe Berge und dichte Bergwälder – urige Bauernhöfe, beeindruckende Gotteshäuser, anmutige Lüftlmalereien und ein lebendiges Brauchtum: Der Landkreis Garmisch-Partenkirchen ist eine von Natur und Kultur geprägte urbayerische Landschaft.

Landkreis Garmisch-Partenkirchen

Blaue Seen, weite Moore, einmalige Buckelwiesen, hohe Berge und dichte Bergwälder – urige Bauernhöfe, beeindruckende Gotteshäuser, anmutige Lüftlmalereien und ein lebendiges Brauchtum: Der Landkreis Garmisch-Partenkirchen ist eine von Natur und Kultur geprägte urbayerische Landschaft. Verkörpert wird diese Vielfalt durch seine vier Talschaften: dem Blauen Land sowie dem Ammer-, Obere Isar- und Loisachtal. Diese Vorzüge machen den Landkreis Garmisch-Partenkirchen zu einer liebenswerten Heimat und zu einem beliebten Urlaubsziel.

Der Landkreis ist aber weit mehr als das! Er ist Gesundheitsregion plus und zugleich ein attraktiver Wirtschaftsstandort im Süden der Metropolregion München. So fühlen sich bei uns nicht nur Tourismusbetriebe wohl, sondern auch namhafte Gesundheitsdienstleister, hoch spezialisierte Technologieunternehmen sowie Handwerksbetriebe aus allen Branchen. Nach dem Motto „Klein anfangen in einem großartigen Umfeld“ bietet der Landkreis insbesondere Unternehmensgründern, die etwas aufbauen und bewegen wollen, den nötigen Freiraum zur Entfaltung. Die Startbedingungen zwischen Zugspitze und Staffelsee sind optimal, um Beruf und Familie vereinbaren zu können, denn der Landkreis verfügt über eine hervorragende soziale Infrastruktur und eine starke Bildungslandschaft.

Diese Broschüre zeigt, was der Landkreis Garmisch-Partenkirchen alles zu bieten hat. Sie hält vielfältige Informationen über den Landkreis bereit und gibt einen kompakten Überblick über die verschiedenen Dienstleistungen des Landratsamtes. So wird zum Beispiel die Frage „Was erledige ich wo?“ schnell beantwortet. Die Broschüre bringt den Landkreis näher an die Menschen und zeigt, dass es sich lohnt hier zu leben. Besonders für Neubürger ist die Publikation ein hilfreicher Einstieg, die neue Heimat kennenzulernen. Doch auch für Alteingesessene beinhaltet die BürgerInfo zahlreiche interessante Inhalte über das, was im Landkreis bewegt wird.