Bildungsangebote im Landkreis Hildesheim

„Wo will ich hin?“, ist eine Frage, die sich für viele Schulabsolventen stellt, wenn es um zukünftige berufliche Entwicklung geht. Um hier eine bessere Übersicht zu bieten, legt der Landkreis Hildesheim jetzt erstmals einen 82-seitigen Ratgeber „Berufliche Bildung“ vor, der über die umfangreichen Möglichkeiten und Angebote der Region informiert.

Bildungsangebote im Landkreis Hildesheim

Der Ratgeber wurde in enger Abstimmung zwischen dem Fachdienst Schule und der federführenden Pressestelle in Kooperation mit dem Verlag Kommunikation & Wirtschaft, Oldenburg, produziert und wird zurzeit ausgeliefert. Auf Initiative der Pressestelle wurde die Grundidee des Titelentwurfs “Wo will ich hin?“ im Rahmen eines Schulprojektes mit Schülern einer Klasse der Berufsfachschule Druck- und Medientechnik der Walter-Gropius-Schule gestaltet.

Für viele Schülerinnen und Schüler ist die Frage nach der richtigen beruflichen Ausbildung nicht leicht zu beantworten. Oft sind auch Eltern oder Pädagogen überfordert, hier den Überblick zu behalten. Jugendliche stehen heute vor einer überwältigenden Vielfalt von Wahlmöglichkeiten, wenn es um ihre berufliche Erstausbildung geht. Gerade deshalb ist eine gute Orientierung für sie wichtiger denn je.

Klicken Sie bitte hier, um die Broschüre online zu lesen...